Jan Borek

DSC00448 Ich bin 1978 in Brandenburg an der Havel in eine Jäger- und Anglerfamilie geboren worden. Von klein auf begleitete ich meinen Vater und Lehrmeister ans Wasser. Er nahm mich mit und ich lernte von Anfang an, das Wasser und die Natur zu schätzen. Da wir viel Zeit am Wasser verbrachten, wurde mir sein gesamtes anglerisches Wissen mitgegeben und noch heute macht es mir viel Freude, mit dem alten Herrn angeln zu gehen. Ich wurde mit 6 Jahren jüngstes Mitglied im DAV und ging, so oft es ging mit meinem Vater ans Wasser. Alles wurde ausprobiert und manches Neue entdeckt. Heute noch bin ich dankbar für die Vermittlung der Zusammenhänge am Wasser, insbesondere die Auswirkungen von Jahres-, und Tageszeit, Witterungsbedingungen, Strömungen und Nahrung. Alles in der Gesamtschau zu betrachten und dann die richtige Methode zu wählen oder zu entwickeln, ist sicherlich das Wichtigste, was er mich gelehrt hat..

.

Mit dem ersten Geld kamen dann auch die Reisen dazu und so fahre ich seither durch ganz Europa um Fische zu fangen. Sei es der skandinavische Heilbutt oder der atlantische Wolfsbarsch, seien es Italienische Welse oder deutsche Hechte – mich interessierten schon immer alle Fischarten!

Ich machte mein Abitur und eine Kaufmannsausbildung und bin seit 2006 in meinem Angelgeschäft in Plaue tätig.

Durch mein Geschäft und die vielen Touren mit Freunden und Kunden habe ich viel Kontakt zu anderen Anglern. Bei jedem Angler und jedem Gespräch am Wasser oder im Geschäft lerne ich immer wieder Neues dazu. So erweitert sich mein Horizont kontinuierlich und ich bin dadurch in der glücklichen Lage, mein Wissen und meine Erfahrungen mit anderen teilen zu können.

Durch meine Freundschaft mit Florian Läufer und Stephan Höferer kam ich auch ein wenig mit der Angelpresse in Kontakt. Mitgewirkt habe ich seither immer mal wieder an Artikeln und Filmchen für bekannte Angelzeitschriften..

.

Meine Fischerei hat sich nie auf bestimmte Vorlieben konzentriert, jegliche Fassetten der Fischerei haben ihren eigenen Reiz. Ein umfangreicher Erfahrungsschatz hilft mir häufig zu jeder Jahreszeit den passenden Zielfisch zu überlisten. Genau diesen Erfahrungsschatz möchte ich mit Euch teilen.